Kita-Leitungen bilden sich erfolgreich fort

Unter der Anleitung von Multiplikatorin Manuela Wohlgethan haben sich meh­rere Kita-Leitungsteams aus Werl und Umgebung weiter­gebildet. Zum Abschluss er­hielten alle ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Das Kinderbildungsgesetz verpflichtet alle Kindertages­einrichtungen zu einer konti­nuierlichen Weiterentwick­lung ihrer pädagogischen Be­reiche. Fünf Kita-Teams, je­weils Leitung und Qualitäts­beauftragte, haben an einer einjährigen Fortbildung teilgenommen.

Der nationale Kriterienka­talog, „Pädagogische Qualität entwickeln", war Grundlage der umfangreichen Schulungsmaßnahme. Das daraus entwickelte QuiK Programm vom Pädagogischen Institut pädQUIS gGmbH wurde in den beteiligten Einrichtun­gen eingeführt.

Manuela Wohlgethan, Lei­terin des Familienzentrums Werl Nord, absolvierte dazu eine Multiplikatorenausbil­dung in Berlin.

Mit den Leitungen und Qualitätsbeauftragten der Einrichtungen wurden in acht ganztägigen Arbeits­kreistreffen Inhalte und Me­thoden systematischer Qualitätsentwicklung erarbeitet.

Der nationale Kriterienka­talog umfasst 20 Qualitätsbe­reiche, wovon die Einrichtun­gen mindestens einen bear­beitet haben.

Unter Qualitätsbereichen versteht der nationale Krite­rienkatalog beispielsweise, die Tagesgestaltung in der Ki­ta, den Raum für Kinder, Mahlzeiten und Ernährung, Gesundheit und Körperpfle­ge, Sprache und Kommunika­tion usw.

Der Qualitätsbereich Bewe­gung wurde von allen Ein­richtungen exemplarisch be­arbeitet, die Bearbeitung wei­terer Qualitätsbereiche entscheiden die beteiligten Tageseinrichtungen individuell.

Die Qualitätsbereiche wur­den per Fragebogen von den Mitarbeitern der Tagesein­richtungen kritisch hinter­fragt. Aus den Ergebnissen wurden Qualitätsprofile ent­wickelt. Dadurch wurde deut­lich, in welchen Bereichen die pädagogische Qualität verändert werden muss und welche Bereiche bereits gut abgedeckt sind. Um dem An­spruch guter Fachpraxis ge­recht zu werden, mussten sich die Einrichtungen fach­lich neu orientieren. Das be­deutete das Studium von Fachliteratur und bei Bedarf der Besuch weiterer Fortbil­dungsmaßnahmen.

Für veränderungswürdige Bereiche schlossen die Teil­nehmer mit ihren Teams nach der fachlichen Orientie­rung Zielvereinbarungen ab, gekoppelt mit entsprechen­der Maßnahmenplanung.

Gemeinsam wurde so ein System der Qualitätssicherung entwickelt und umge­setzt.

Die Gruppe stellte fest, dass sie bereits grundsätzlich gute Arbeit in den Qualitätsberei­chen erbringen, es aber durchaus noch verbesse­rungswürdige Bereiche gibt.

Nun haben die Leitungen und Qualitätsbeauftragten ein Instrument an die Hand bekommen, für 20 Qualitäts­bereiche eine gute Qualität nach einem anerkannten Verfahren eigenverantwort­lich zu entwickeln bezie­hungsweise zu sichern.

Die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Die Kindertageseinrichtung Lum­merland aus Möhnesee-Dele­cke, das Familienzentrum / Kindertageseinrichtung Blau­land aus Anröchte, das Fami­lienzentrum Kindertagesstät­te Nestwerkstatt aus Allagen, das Familienzentrum. Werl Nord Kita, Droste Hülshoff Straße 1 und das Familien­zentrum Werl Nord, Kita Kie­bitzweg 10.

mutmachmonster