Kinder zeigen, was sie schon alles können
Im Familienzentrum Werl-Nord fand jetzt die Eltern-Kind-Veranstaltung für die angehenden Schulkinder in der Kita Kiebitzweg statt. „Ich bin ein Schulkind und kann...“ war das Motto für die angehenden Erstklässler. Die Kinder waren eingeladen, ihren Eltern und Gästen ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen vorzustellen.

Kinder, Kunst und Kreidezeit in der Kita Kiebitzweg
In der Kita Kiebitzweg sammelten die Kinder vor der Einschulung jüngst Erfahrungen mit Kunst, Kultur und Naturwissenschaften. Beim Expertenbesuch in der Pinguingruppe berichtete ein Archäologe von spannenden Erlebnissen in seinem Beruf. Ein Mammutzahn zum Anfassen und Werkzeuge für die Arbeit beim „Schatzsuchen“ waren beeindruckend für die Kinder. So wurde in der Gruppe eine kleine „Ausgrabungsstelle“ eingerichtet, in der in den folgenden Tagen fleißig im Sand gesucht und geforscht wurde.

Einladung zum Elternabend
"Frühkindliche Mediennutzung"

am Donnerstag, den 4. April 2024 um 18.30 Uhr
Ort: Familienzentrum Werl-Nord, KiTa Kiebitzweg

Kinder lernen immer früher digitale Medien durch Smartphones oder Tablets kennen. Sie machen ihre ersten Erfahrungen meistens in der Familie. Vielleicht stellen auch Sie sich die Fragen:

• Welche Medien eignen sich für Kinder, welche nicht?
  • Welche Medien gehören ins Kinderzimmer, welche nicht?
  • Wie viel Fernsehen darf sein? … und viele mehr…
Löwenstark

GIP                                                                                                                                                                            Logo Kita 1

**Löwenstark: Kinder stärken für eine selbstbewusste Zukunft**

Vom 13. bis zum 15. Februar 2024 nahm eine Gruppe von angehenden Schulanfängern und 4-Jährigen an einem Gewaltpräventions- Programm namens "Löwenstark" teil. Dieses Projekt, unterstützt vom Verein G.I.P., fand in unserer Einrichtung statt und hatte das Ziel, Kinder präventiv mental zu stärken.

Melanie Risse, eine erfahrene Selbstbehauptungs- und Resilienz-Trainerin für Kinder leitete das Programm mit einem ganzheitlichen Ansatz. Ihre Arbeit basiert auf Achtsamkeit und Wertschätzung der Kinder.

Die täglichen Trainingseinheiten fanden in unserer Kindertagesstätte statt. Melanie Risse bot den Kindern spielerische Übungen an, um ihre Selbstbehauptungsfähigkeiten zu verbessern und ihre Resilienz zu fördern. Dabei lag der Fokus darauf, den Kindern beizubringen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins G.I.P. konnte dieses Programm erfolgreich durchgeführt werden, was zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und lokalen Einrichtungen ist, um das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Kinder zu fördern.

Schwimmen - ab ins Kühle Nass
Von der spielerischen Wassergewöhnung hin zum sicheren Schwimmen

Schwimmen macht stark und fit! Es gibt Sicherheit und wirkt sich positiv auf die kindliche Entwicklung aus: Schwimmen unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbstständigkeit sowie das Selbstbewusstsein des Kindes.

Warum der Umgang mit dem Element Wasser für Kinder wichtig ist und warum Kinder schwimmen lernen sollten, erläutert die Schwimmlehrerin Nicole Brodalle am 22. Februar 2024 um 16:30 Uhr in der Kita Kiebitzweg.

Vorlesetag 2023
Im November ist Vorlesezeit! Den Deutschen Vorlesetag 2023 der Stiftung Lesen nahmen die Fachkräfte der Kita Kiebitzweg wieder zum Anlass, gemütliche Vorleseoasen einzurichten. Sieben Räume wurden liebevoll dekoriert und thematisch gestaltet – je nach Bilderbuch, was vorgelesen werden sollte.

Groß und Klein sagen „Goodbye“
Kita Kiebitzweg: Leiterin Manuela Wohlgethan in den Ruhestand verabschiedet

Es ist ein großer Schritt: Für Manuela Wohlgethan ist am Freitag, 8. Dezember, der letzte Tag in „ihrer“ Kita zu Ende gegangen. 28 Jahre lang war sie Leiterin der „Kita am Kiebitzweg“ in Werl. Jetzt verabschiedet sich die 63-Jährige aus Möhnesee in den Ruhestand.

Kita-Leiterin geht in den Ruhestand
Manuela Wohlgethan verlässt die Einrichtung am Kiebitzweg nach 28 Jahren / Nachfolgerin steht bereits fest

In der Kita am Kiebitzweg geht eine Ära zu Ende. Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Leiterin Manuela Wohlgethan in den Ruhestand – nach 28 Jahren. „Leicht fällt mir das aber natürlich nicht“, sagt sie. „Es hängen schließlich viele Emotionen hier dran.“

Einstimmung in den Advent
Adventsimpuls mit dem Thema: “Marias kleiner Esel“

Freitag 01.12.2023 um 15:30 Uhr in der Basilika Werl

Kinder und Familien der Kita Kiebitzweg in Werl gestalten den Impuls.
Große und kleine Gäste sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Junge Künstler in der Kita
Projekt bringt den Kindern Kunst und Kreativität näher

Jede Woche kommt die Künstlerin Heidi Marczinke derzeit in die Kita am Kiebitzweg, leitet das Kunstprojekt mit den dortigen Schulkindern. „Und wir machen immer etwas anderes“, sagt sie. So sind zum Beispiel schon die Selbstporträts entstanden, die die Kinder in Eigenarbeit gemalt haben. Oder auch modellierte Figuren für die Weihnachtszeit.