**35 Jahre Kindertagesstätte Werl Nord: Ein Fest unter dem Motto „Wenn Kinder die Welt mitgestalten könnten…”**

Am 04.05.2024 feierte die Kindertagesstätte Werl Nord an der Droste-Hülshoff-Straße ihr 35-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest unter dem inspirierenden Motto „Wenn Kinder die Welt mitgestalten könnten…“. Das vielfältige Programm bot den Kindern und ihren Familien eine bunte Mischung aus Spiel, Spaß und Lernen.
Highlights des Tages
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die auf die Besucher warteten. Gleich zu Beginn fand eine Erdbeeren-Pflanzaktion statt, bei der die Kinder ihre eigenen Erdbeerpflanzen in den Garten setzten. Mit leuchtenden Augen und dreckigen Händen wurden die kleinen Gärtner von den Erziehern angeleitet und bekamen so einen ersten Einblick in die Gartenarbeit.
Spiel und Forschergeist
Der großzügige Garten der Kita wurde zu einem Abenteuerland, in dem die Kinder nach Herzenslust toben konnten. Ein besonderes Highlight war das Schattentheater, bei dem die Kinder in die Rolle der Darsteller schlüpften und mit Begeisterung ihre eigenen Geschichten erzählten.

IMG 20240702 102840

*Wir haben den Umweltpreis 2023 gewonnen!**

Wir freuen uns außerordentlich, bekanntgeben zu dürfen, dass unsere Kindertageseinrichtung, Droste-Hülshoff-Str. den Umweltpreis 2023 der Stadt Werl gewonnen hat!

Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist das Ergebnis der engagierten und kreativen Arbeit, die wir gemeinsam mit unseren Kindern geleistet haben. Unser neu gestalteter Bereich der Lernwerkstatt und der angrenzende Garten haben die Jury überzeugt und gezeigt, wie viel mit Gemeinschaftsarbeit erreicht werden kann.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten – ohne die Unterstützung und Mithilfe der Eltern, Kinder und Mitarbeiter wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diesen Preis gewinnen konnten.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten und gemeinsam mit den Kindern unsere Umweltprojekte fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Bleiben Sie gespannt auf unsere kommenden Aktivitäten und Erfolge!

Ihr Team der Kindertageseinrichtung

Jubiläum

Kinder zeigen, was sie schon alles können
Im Familienzentrum Werl-Nord fand jetzt die Eltern-Kind-Veranstaltung für die angehenden Schulkinder in der Kita Kiebitzweg statt. „Ich bin ein Schulkind und kann...“ war das Motto für die angehenden Erstklässler. Die Kinder waren eingeladen, ihren Eltern und Gästen ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen vorzustellen.

Kinder, Kunst und Kreidezeit in der Kita Kiebitzweg
In der Kita Kiebitzweg sammelten die Kinder vor der Einschulung jüngst Erfahrungen mit Kunst, Kultur und Naturwissenschaften. Beim Expertenbesuch in der Pinguingruppe berichtete ein Archäologe von spannenden Erlebnissen in seinem Beruf. Ein Mammutzahn zum Anfassen und Werkzeuge für die Arbeit beim „Schatzsuchen“ waren beeindruckend für die Kinder. So wurde in der Gruppe eine kleine „Ausgrabungsstelle“ eingerichtet, in der in den folgenden Tagen fleißig im Sand gesucht und geforscht wurde.

Einladung zum Elternabend
"Frühkindliche Mediennutzung"

am Donnerstag, den 4. April 2024 um 18.30 Uhr
Ort: Familienzentrum Werl-Nord, KiTa Kiebitzweg

Kinder lernen immer früher digitale Medien durch Smartphones oder Tablets kennen. Sie machen ihre ersten Erfahrungen meistens in der Familie. Vielleicht stellen auch Sie sich die Fragen:

• Welche Medien eignen sich für Kinder, welche nicht?
  • Welche Medien gehören ins Kinderzimmer, welche nicht?
  • Wie viel Fernsehen darf sein? … und viele mehr…
Löwenstark

GIP                                                                                                                                                                            Logo Kita 1

**Löwenstark: Kinder stärken für eine selbstbewusste Zukunft**

Vom 13. bis zum 15. Februar 2024 nahm eine Gruppe von angehenden Schulanfängern und 4-Jährigen an einem Gewaltpräventions- Programm namens "Löwenstark" teil. Dieses Projekt, unterstützt vom Verein G.I.P., fand in unserer Einrichtung statt und hatte das Ziel, Kinder präventiv mental zu stärken.

Melanie Risse, eine erfahrene Selbstbehauptungs- und Resilienz-Trainerin für Kinder leitete das Programm mit einem ganzheitlichen Ansatz. Ihre Arbeit basiert auf Achtsamkeit und Wertschätzung der Kinder.

Die täglichen Trainingseinheiten fanden in unserer Kindertagesstätte statt. Melanie Risse bot den Kindern spielerische Übungen an, um ihre Selbstbehauptungsfähigkeiten zu verbessern und ihre Resilienz zu fördern. Dabei lag der Fokus darauf, den Kindern beizubringen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins G.I.P. konnte dieses Programm erfolgreich durchgeführt werden, was zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und lokalen Einrichtungen ist, um das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Kinder zu fördern.

Schwimmen - ab ins Kühle Nass
Von der spielerischen Wassergewöhnung hin zum sicheren Schwimmen

Schwimmen macht stark und fit! Es gibt Sicherheit und wirkt sich positiv auf die kindliche Entwicklung aus: Schwimmen unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbstständigkeit sowie das Selbstbewusstsein des Kindes.

Warum der Umgang mit dem Element Wasser für Kinder wichtig ist und warum Kinder schwimmen lernen sollten, erläutert die Schwimmlehrerin Nicole Brodalle am 22. Februar 2024 um 16:30 Uhr in der Kita Kiebitzweg.

Vorlesetag 2023
Im November ist Vorlesezeit! Den Deutschen Vorlesetag 2023 der Stiftung Lesen nahmen die Fachkräfte der Kita Kiebitzweg wieder zum Anlass, gemütliche Vorleseoasen einzurichten. Sieben Räume wurden liebevoll dekoriert und thematisch gestaltet – je nach Bilderbuch, was vorgelesen werden sollte.