Groß und Klein sagen „Goodbye“
Kita Kiebitzweg: Leiterin Manuela Wohlgethan in den Ruhestand verabschiedet

Es ist ein großer Schritt: Für Manuela Wohlgethan ist am Freitag, 8. Dezember, der letzte Tag in „ihrer“ Kita zu Ende gegangen. 28 Jahre lang war sie Leiterin der „Kita am Kiebitzweg“ in Werl. Jetzt verabschiedet sich die 63-Jährige aus Möhnesee in den Ruhestand.

Im Jahr 1993 wurde die „Kita am Kiebitzweg“ gegründet. Manuela Wohlgethan übernahm die Leitung zwei Jahre später.

Den Dank für die jahrzehntelange Arbeit sprachen ihr an ihrem letzten Tag neben Kindern, Erziehern, Freunden und Kollegen auch die Vorstandsmitglieder des unabhängigen Trägers der Kita aus. Annette Krillke lobte Manuela Wohlgethan unter anderem für ihre Zuverlässigkeit und dafür, dass sie „stets hohe Ansprüche an sich stellte“. Außerdem las Annette Krillke ein Zitat vor. „Das ist ja aus meiner Bewerbung“, musste Manuela Wohlgethan lachen – und wunderte sich selbst, ihre Wortwahl aus dem Juli 1995 erkannt zu haben.

„Das, was sie damals als ihre Wünsche formuliert hatte, das hat sie auch umgesetzt“, so Annette Krillke.

1995 hat Manuela Wohlgethan die Leitung der damals noch jungen Einrichtung übernommen. Viel hat sich seit dem getan: Bestand das Team damals noch aus 16 Mitarbeitern, sind es heute 25 Personen, die zusammen die Betreuung und Erziehung der Kinder in vier Gruppen möglich machen.

Die Einrichtung hat sich in der Zeit von zwei Regelgruppen samt U3-Betreuung zu einer Vollkita entwickelt. Dazu trägt die Kiebitzweg-Kita nun auch Gütesiegel, die sie als Literatur- und Buchkindergarten auszeichnen.

Vermissen wird Manuela Wohlgethan das Lachen der Kinder, aber auch die Gespräche mit den „engagierten Mitarbeitern“, sagt sie.

Ihre Nachfolge übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die aktuelle Stellvertreterin von Manuela Wohlgethan, die 51 Jahre alte Heike Günther.

Im Ruhestand werde sie ihre Berufung als Pädagogin aber nicht beiseitelegen. Sie werden weiterhin Qualifizierungsmaßnahmen in Berufsschulen durchführen und ihr Wissen in Sachen Schutz der Kinder vor Gewalt und sexuellen Übergriffen vermitteln. Außerdem führt sie Städteführungen durch, Kirchenführungen sollen bald folgen. Auf der Liste für den Ruhestand stehen zudem die Pflege ihres Gartens und die Lektüre von Krimis. Außerdem hat Manuela Wohlgethan drei Enkelkinder. „Da wird mir schon nicht langweilig“, sagt sie.

Ohne die ein oder andere Träne ging das Abschiednehmen von der „Kita am Kiebitzweg“ für Manuela Wohlgethan aber nicht vorüber: Die Kinder winkten ihr mit Taschentüchern hinterher – begleitet von der Melodie von „Time to Say Goodbye“.

Scan Zertifikat Literaturkia 8 2023

Manuela Wohlgethan nimmt das Abschiedsgeschenk der Rabengruppe entgegen. Am Freitag, 8. Dezember, hatte die 63-Jährige ihren letzten Tag als Leiterin der Kita am Kiebitzweg.