Gruppen und Räumlichkeiten KiTa Droste-Hülshoff-Straße

„Es ist normal, verschieden zu sein.”

Der Gedanke des inklusiven Ansatzes spiegelt sich in der Zusammensetzung der Gruppen, der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und der Umsetzung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern wider.

In allen Gruppen sehen wir Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, Interessen und Förderbedarfen. Mit dem Raum und Materialkonzept stellen wir angemessene Rahmenbedingungen für die Kinder dar und mit dem interdisziplinären Team setzten wir den Gedanken der Inklusion um.

Sonnenscheingruppe
Krippen-Gruppe mit jeweils 10 Kindern
im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren
Regenbogengruppe
Krippen-Gruppe mit jeweils 10 Kindern
im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren

Wolkenreich
Gruppe mit jeweils 20 Kindern
im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Mondscheingruppe
Gruppe mit jeweils 20 Kindern
im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Das bewegungsfördernde Raumkonzept

Unsere viergruppige Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen eines dreistöckigen Wohnhauses. Den vier Gruppen steht ein Raumkonzept mit unterschiedlichen Spielbereichen und unzähligen Rückzugsmöglichkeiten, verbunden mit einer sehr großen Bewegungsfreiheit, zur Verfügung.

Die Gesamtfläche der Kita teilt sich auf zwei Etagen (U3 und Ü3) in Funktionsräume und Funktionsflächen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Alle Spielbereiche in den verschiedenen Räumen stehen offen und sind allen Kindern jederzeit zugänglich.