Das bewegungsfördernde Raumkonzept

Unsere viergruppige Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen eines dreistöckigen Wohnhauses.
Den vier Gruppen steht ein Raumkonzept mit unterschiedlichen Spielbereichen und unzähligen Rückzugsmöglichkeiten, verbunden mit einer sehr großen Bewegungsfreiheit, zur Verfügung.

Die Gesamtfläche der Kita teilt sich auf zwei Etagen (U3 und Ü3) in Funktionsräume und Funktionsflächen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Alle Spielbereiche in den verschiedenen Räumen stehen offen und sind allen Kindern jederzeit zugänglich.
Zu jeder Gruppe gehören ein Gruppenraum und drei Nebenräume. Bewegung, Malen, Gestalten, Spielen, Essen und Schlafen sind die Hauptfunktionen dieser Räume.
In allen Gruppen gibt es Flächen, wo die Kinder bauen und sich ungestört mit Konstruktionsmaterial auseinandersetzen können. Das Konstruktions- und Spielmaterial ist abwechslungsreich - von klassischen Bausteinen bis zu naturbelassenen Baumaterialien, entsprechend dem Entwicklungsstand und den Interessen des einzelnen Kindes.