Kinder zeigen, was sie schon alles können
Im Familienzentrum Werl-Nord fand jetzt die Eltern-Kind-Veranstaltung für die angehenden Schulkinder in der Kita Kiebitzweg statt. „Ich bin ein Schulkind und kann...“ war das Motto für die angehenden Erstklässler. Die Kinder waren eingeladen, ihren Eltern und Gästen ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen vorzustellen.

So ging es um den Umgang mit Gefühlen, zum Beispiel bei Spielen gewinnen und verlieren zu können und um feinmotorische Geschicke beim Ausschneiden, Prickeln, Falten und Fädeln. Im Bereich der „Ernährung“ absolvierten die Kinder ein Geruchsmemory.

Bei Konzentrationsübungen nach dem MKT (Marburger Konzentrationstraining) trainierten sie kognitive Fähigkeiten. Für die mathematische Vorbildung wurden Zahlenreihen gelegt und unterschiedliche Mengen erfasst. Spannend war es für die Kinder beim Balancieren und Klettern – hier konnten sie ihre motorischen Fähigkeiten zeigen.

Mit Unterstützung der Kooperationspartner der Warburgis-Grundschule, der Erziehungsberatungsstelle der Caritas und einer Ernährungsberaterin gelang die Umsetzung der einzelnen Bereiche sehr gut und alle Kinder konnten nach erfüllten Aufgaben die Stempel in ihren „Aufgabenheften“ erzielen.

Scan Zertifikat Literaturkia 8 2023

Im Familienzentrum Werl-Nord fand jetzt eine Eltern-Kind-Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Übergang in die Schulzeit statt. Foto: Familienzentrum