Kita-Kinder pflanzen ihr Gemüse selber an

Zwölf begeisterte Kleingärtner hatten jetzt die Gelegenheit, Kohlrabi, Man­gold und Lollo rosso in die Er­de der Hochbeete der Kita Kiebitzweg im Werler Nor­den zu bringen. Auch Möh­ren und Radieschen wurden ausgesät. Und dazu bevöl­kern die gern gegessenen Schlangengurken als Jung­pflanzen ein Hochbeet.

In Kooperation mit der Ede­ka-Stiftung kamen drei Mitar­beiter von Edeka Sauer in die Kita Kiebitzweg. Dort erklär­ten sie den Kindern, welches Gemüse sie im Gemüsekorb mitgebracht hatten und was nun mit den Jungpflanzen zu tun ist, damit es später auch etwas zu ernten gibt.

Schritt für Schritt erklärten sie, wie die Beete mit frischer Blumenerde und Futter für die Pflanzen - Dünger vorbe­reitet werden sollen. Tatkräf­tig gingen die Kinder ans Werk und bereiteten jeweils das Hochbeet ihrer Gruppe vor.

Anschließend wurden die Jungpflanzen in Augenschein genommen, die Wurzeln zur Wasseraufnahme näher be­trachtet und ein Pflanzloch mit dem Handbagger vorbe­reitet.

So fanden alle zarten Pflänzchen einen großzügi­gen Platz zum Wachsen und Gedeihen. Zum Schluss lie­ßen es die Kinder aus den Gießkannen regnen, damit das Grün einen guten Start hat. Nun heißt es abwarten und sich kümmern, dass im Spätsommer eine gute Ernte eingefahren werden kann.

Jedes Kind erhielt in der Abschlussrunde seine Urkunde als Minigärtner.

mutmachmonster