c53ee2d6 2c00 401e 9453 fa6b35375c5b

Finissage in der Turnhalle: Kita-Kiebitzweg-Kinder zeigen, was sie im Kunstprojekt geschaffen haben
Die angehenden Schulkinder der Kita Kiebitzweg nahmen am Kunstprojekt „Künstler und Künstlerinnen in der Kita“ teil und konnten dafür die Künstlerin Heidi Marczinke engagieren. Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes NRW gefördert. Gemeinsam mit ihren Eltern feierten die Kinder jetzt das Ende des dreimonatigen Kunstprojekts mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, einer „Finissage“. In der Turnhalle wurden die erstellten Kunstwerke ausgestellt. Dazu gab es Snacks und Getränke und interessante Gespräche mit der Künstlerin Heidi Marczinke. „Die Eltern der Kinder waren überwältigt“, schreibt die Kitaleiterin Manuela Wohlgethan: eine ganze Turnhalle voller Kunst! An jedem Kunstwerk waren, wie bei einer echten Ausstellung, die Namen der jungen Künstler zu lesen. Anhand der Bilder und Skulpturen könnte der Betrachter sehen, was die Kinder im Verlauf des Projektes gelernt und erlebt haben. So lernten die Jungen und Mädchen verschiedene Techniken, Malwerkzeuge und Materialien kennen, sie zeichneten, modellierten, schraffierten und malten. Sie betrachteten Bilder von berühmten Künstlern wie zum Beispiel Franz Marc, für den Pferde auch blau und Kühe gelb sein konnten. Die berühmten bunten Porträts von Paul Klee inspirierten die Kinder und befeuerten eigene Umsetzungsideen. Nach vielen kreativen Stunden in der Einrichtung besuchten die Kleinen auch das Atelier der Künstlerin in Ense. So einen bunten Arbeitsplatz mit so vielen unterschiedlichen Materialien zu sehen, das war für die Kinder ein Erlebnis.

454e7e43 f2b4 4e19 b02a 2cca3718236e

bfdf28e6 f43b 436e 84a0 04fdd0ca4850