babysitter 2

Diakonie und Familienzentrum bilden angehende Babysitter aus

Theoretisches und praktisches Wissen für den Umgang mit Babys und Kleinkindern vermittelte ein Babysitter-Kurs, den die Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg in Kooperation mit dem Familienzentrum. Werl-Nord anbot.
Angesprochen waren Teilnehmer ab 14 Jahren, die sich auf einen Einsatz als Babysitter vorbereiten möchten. Grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern wurden ebenso vermittelt wie altersgerechte Spiele und Beschäftigungsangebote.
Weitere Themen waren: Erkennen von Gefahrenquellen, Reaktionen bei kleinen Unfällen. Umgang mit Regeln und Ritualen sowie Rechte und Pflichten eines Babysitters. Den Abschluss der Ausbildung bildete der Kurs „Erste Hilfe am Kind".
Mit Begeisterung nahmen die jungen Teilnehmer an den drei Terminen teil. Mit Babypuppen in Originalgröße und Gewicht eines Babys übten diese die pflegerischen Abläufe zur Versorgung eines Kleinkindes. Durch vielfältige Methoden beschäftigten sie sich mit der Spielentwicklung der Jüngsten und übten Fingerspiele sowie Bewegungsspiele und Lieder zur Beschäftigung der möglichen zu betreuenden Kinder.
Beim Erste-Hilfe-Kurs gab es neben fachlichen Informationen zur Versorgung von Verletzungen bei den Kindern Spaß und Freude beim Üben des Verbindens.
Die Teilnehmer können ab sofort über die Babysitter-Kartei des Familienzentrums ausgewählt und von Eltern gebucht werden. Die Qualifizierung wurde von den Fachkräften Ramona Schobernd, Stefanie Klassen. Sara Sedlaczek und Susanne Linzbach vom Familienzentrum Werl-Nord durchgeführt.