Ein Geburtstag, den die Kinder zelebrieren
Kita Kiebitzweg feiert 30-jähriges Bestehen / Viel Programm für die Familien

Ein Kindergeburtstag der besonderen Art wurde am Samstag am Kibietzweg gefeiert. Denn das Geburtstagskind ist schon 30 Jahre alt. Aber feiern durften allen voran die Kinder das 30-jährige Bestehen der Kindertagesstätte Werl Nord am Kiebitzweg.

Ein buntes Programm hatten Träger und Betreuungsteam auf die Beine gestellt, um ihr Jubiläum fröhlich und kurzweilig zu gestalten.

Schon mit dem ökumenischen Gottesdienst wurden Akzente gesetzt. Er wurde mit Liedern zum Mitmachen und Mitklatschen von Pfarrer Christoph Lichterfeld und Diakon Heiner Altewulf zusammen mit den Kindern gestaltet.

„Kinder sind wichtig, ihr seid wichtig“, formulierten die Geistlichen in Anlehnung an die Bibelverse in Matthäus 19. Gelebte Ökumene hieß dort auch, dass ein Gebet aus dem islamischen Glauben vorgetragen wurde.

Die Kinder der Einrichtung trugen selbst zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Ihre kleinen Aufführungen waren mit viel Liebe von den Erzieherinnen vorbereitet worden. 70 Kinder und 32 Erzieherinnen bilden in der Kita eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie luden am Samstag auch die Eltern zur Teilnahme ein: „Werden sie wieder Kind und genießen sie den Tag mit ihren Kindern“ so die Kindergartenleiterin Manuela Wohlgetan.

Mit vielfältigen Angeboten wie Karussell und Kasperletheater, Dog Dance oder Bauchtanz und diversen Spielmöglichkeiten ließ sich der Tag kurzweilig gestalten. „Jahrmarkt am Kiebietzweg – bei uns geht es rund“, das wurde wörtlich genommen.

Wohlgethan ließ die Geschichte des Familienzentrums in kleinen Reimen noch einmal Revue passieren: „Im Kiebitzweg ist immer etwas los, da werden die Kleinen ganz schnell groß“. Und wie es sich für eine echte Geburtstagsfeier gehört, ließ auch die Torte nicht auf sich warten. Gestaltet mit dem Logo der Einrichtung stiftete sie eine ganz besondere Identifikation und erfreute sowohl die kleinen als auch die großen Besucher.

Scan Zertifikat Literaturkia 8 2023
Diakon Heiner Altewulf ließ beim 30-jährigen Jubiläum der Kita Kiebitzweg seine weißen Tauben steigen.

station2
Die Geburtstagstorte war zur Feier des Tages individuell gestaltet.

station3
Ein kleines Karussell ließ das Motto Jahrmarkt am Kiebitzweg aufleben.