Frei, aber christlich ausgerichtet

Feste gliedern ein Jahr in für Kinder überschaubare Zeiträume. Sie beleben, strukturieren den Tag und bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit. Eine gemeinsame Vorbereitung, das Fest als Höhepunkt mit vielen, schönen Erinnerungen, sind für uns alle eine spannende Zeit. Dabei orientieren wir uns an den christlichen Werten und Feste im Jahreslauf.
Folgende Feste sind in unserem Kindergartenjahr fest verankert und werden mit den Kindern im Vorfeld thematisch erarbeitet:
Karneval, Ostern, St. Martin, Nikolaus, Advent/Weihnachten.

Durch die jährliche Wiederholung dieser Festlichkeiten wird den Kindern ein Gefühl von Rhythmus und Zeit vermittelt.

Ziele christliche Grundhaltung:

• Entwicklung des Kindes des Ich und der Identität-SELBST-des Kindes
  • Entwicklung und Förderung der sozialen Beziehungen der Kinder
  • Das Zusammenleben von Kindern, mit und ohne Behinderung, und Erwachsener
  • Vermittlung von ganzheitlicher Bildung (Sprache, Naturwissenschaften, Motorik, Musik, Mathematik...) unter Berücksichtigung des Alters und dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes, nach dem Bildungsplan NRW (aktueller Stand)
  • Vermittlung der christlichen Grundhaltungen von Glaube, Hoffnung und Liebe auf unterschiedlichen Ebenen (ganzheitliche), affektiven (gefühlsmäßig)
    • Emphatischen (eindringlich)
    • Handlungsorientierten (eigenes Handeln und Verhalten)
    • interaktiven (im Umgang mit Anderen)
    • kognitiven (erkennen und verstehen)
    • mit Beachtung der Religionszugehörigkeit des einzelnen Kindes
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger, den pädagogischen Mitarbeitern und Erziehungsberechtigten