Unsere Kita - ein Platz zum Zusammenleben

Wir leben mit Kindern zusammen, wir begegnen den Kindern mit Respekt, nehmen ihre Bedürfnisse und Interessen ernst und geben ihnen die Möglichkeiten Lern- und Lebenserfahrungen zu machen. Sie sind für uns eigenständige Persönlichkeiten.

Unsere handlungsleitenden Prinzipien

• orientieren sich am einzelnen Kind mit seiner eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung, seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Interessen und Fähigkeiten
  • setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • setzen auf eine flexible und gute Zusammenarbeit im Team
  • sehen die Notwendigkeit der Vernetzung mit anderen Institutionen
  • bieten ein Raumkonzept und eine Raumgestaltung entsprechend dem Alter und den Interessen der Kinder an

Pädagogische Leitziele

• Die Kinder erfahren das Gefühl, erwünscht zu sein.
  • Die Kinder bekommen individuelle Begleitung und Hilfestellung, entsprechend ihrer Lebensumstände und ihrer Entwicklung.
  • Die Kinder erweitern ihre Lernfähigkeit, ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten.
  • Die Kinder erfahren Werte und Normen im Sinne der christlichen Grundhaltung und Erziehung unter Berücksichtigung der anderen Kulturen und Religionen.
  • Die Familie erfährt Unterstützung bei der Erziehung ihres Kindes.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt durch Kooperation, Dialog und Austausch.

Die Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind - wir auch! In unserer Einrichtung tun wir das gemeinsam.