Literaturkita

Im Februar 2018 wurde unsere Einrichtung als 100. Literaturkita des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe zertifiziert und wir haben in einer kleinen Feierstunde unser Zertifikat von der Landesrätin des LWL „Birgit Westers“ entgegengenommen. Für die Bewerbung zur Literaturkita haben wir einen Selbstreport verfasst, indem wir unsere literaturpädagogische Arbeit unter verschiedenen Themenbereichen erläuterten. Wir nahmen an literaturdidaktischen Fortbildungen im LWL-Bildungshof Vlotho teil und stellten während eines Einrichtungsbesuchs unsere literaturpädagogischen Aktivitäten vor.
Literatur hat in unserer Kita einen besonderen Stellenwert. Die Kinder erleben Bücher als Begleiter durch den Alltag und die gesamte Kita-Zeit. Bücher und andere Printmedien dienen bei uns nicht nur zum Anschauen und Vorlesen - sondern auch als Medium, in andere Welten einzutauchen, um abzuschalten, zu entspannen, Wissen zu erweitern, als Rituale, als Gesprächsanlass und als Fundus von Ideen, Emotionen und unbekannten, noch nie gehörten Worten.

Einige Beispiele aus dem Alltag:

• Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Bilderbüchern, die den Interessen, dem kulturellen Hintergrund, dem Alter und den Gruppenthemen angepasst sind. Es befinden sich auch spezielle Bücher darunter, wie z.B. Reiseführer, Kinderzeitschriften, Kataloge….
  • In verschiedenen Angeboten machen die Kinder Erfahrungen mit der Schriftsprache
  • Zu einigen Bilderbüchern werden Geschichtensäckchen angefertigt, um Geschichten zu vertiefen
  • Es finden regelmäßig Angebote wie Bilderbuchkino oder mehrsprachiges Vorlesen statt
  • Eine Bilderbuchautorin hat bei uns eine kindgerechte Autorenlesung gehalten (Weitere sind geplant)
  • Jede Woche bekommt aus jeder Gruppe ein Kind eine Büchertasche mit nach Hause
  • Auf Wunsch gibt es auch Büchertaschen für Eltern, mit passender Fachliteratur oder auch Bilderbüchern, um Themen mit den Kindern zu vertiefen

www.lwl-bildungszentrum-jugendhof-vlotho.de/de/zertifizierungen/literaturkita