Wir sind eine inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtung.
Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation abzuholen, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten ernst zu nehmen.
Dabei soll sich jedes Kind in der Gruppe/ Kita wohl fühlen, egal welcher Nationalität, Religion oder welcher sozialen Schicht es angehört. Dies ist ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Arbeit.
Jedes Kind soll in seiner Persönlichkeit gestärkt und gefördert werden. Im gemeinsamen Miteinander können die Kinder voneinander lernen und Aneinander wachsen.
In unserer Einrichtung haben wir mehrere Fachkräfte mit zusätzlichen Qualifikationen. Diese unterstützen und begleiten die Gruppenfachkräfte im Alltag mit den Kindern und bei der Beobachtung und der Dokumentation deren Entwicklungsprozesse.
Sie bieten den Eltern Unterstützungsangebote und kooperieren mit Therapeuten, Ärzten, Kinderkliniken und anderen beratenden Institutionen.